Unsere Förderprojekte.

HaSt hat in den letzten Jahren einige Projekte realisieren können. Wir danken unseren Gesuchsstellern und unseren Partnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Referenzen

Wie werden akute unspezifische tiefliegende Rückenschmerzen in der Notaufnahme behandelt? Befolgen Notfallmediziner Leitlinien? HaSt hat die Studie, die jüngst im British Medical Journal open publiziert wurde, finanziell unterstützt.

Der Co-Autor der Studie Dr. med. Manuel Blum war zum Zeitpunkt des Finanzierungsentscheides noch nicht Mitglied des Stiftungsrates der HaSt und die frühere Stiftungsrätin Dr. med. Maria Wertli trat bei der Finanzierungssentscheidung in den Ausstand. Es bestanden folglich keine Interessenskonflikte.

Das sagen Teilnehmende über die Praxisvorbereitungskurse zum Wiedereinstieg in den Arztberuf:

«Schilderung praktischer Umsetzung von Work-Life-Balance, gute Rollenvorbilder für die Arbeit in eigener Praxis, praktische Tipps für die Kleingruppen persönlich durch Dozentin. Authentische Vortragende.»

«Enger Kontakt mit Dozenten, reger Austausch unter den Teilnehmenden, angenehme Location»

«Wieder sehr nahbare Referent/Innen, persönliche Atmosphäre guter Austausch, gute Struktur, wichtige "Nice to know" aus dem Nähkästchen Erfahrener»

«Die Stiftung HaSt unterstützte das BIHAM gemeinsam mit weiteren Partnern. Ohne diese Hilfe wäre die Berner Workforce Studie nicht zustande gekommen.»

Prof. Dr. med. Dr. phil. Sven Streit
Studienleiter Interprofessionelle Grundversorgung BIHAM, Co-Autor Berner Workforce-Studie 2020-2025.

10
Forschungs- und Praxisassistenzen teilfinanziert.
5
Forschungsarbeiten teilfinanziert.
3 Jahre
am Praxisassistenzprogramm des Kantons Bern mitbeteiligt.
16
Weiterbildungskurse für Hausärztinnen und Hausärzte ermöglicht.